Bühler baut eine moderne Hafermühle für Suomen Viljava in Finnland

Uzwil (Schweiz), Rauma (Finnland), 14. Oktober 2021 – Suomen Viljava hat die Schweizer Bühler Group mit dem Bau ihrer neuen Hafermühle in Finnland beauftragt. Die Anlage vereint die grossen technologischen Kapazitäten von Bühler und dessen Fähigkeit, individuelle Lösungen zu entwickeln mit dem Wissen von Viljava im Bereich Hafer und seinem globalen Netzwerk. Die neue, hochmoderne Mühle soll 2023 als Oat Mill Finland Oy in Betrieb genommen werden.

Die Mühle wird an einem strategisch günstigen Standort im Hafen von Rauma an der Westküste Finnlands errichtet, einem Tiefsee-Containerhafen mit guter internationaler Anbindung für Schiffsexporte und direkter Eisenbahnverbindung in Richtung Osten und nach China. Neben Hafergrütze und -flocken wird die Mühle auch Haferspelzpellets für die Futtermittel- und Biokraftstoffmärkte der Ostseeanrainerstaaten herstellen.

Der weltweite Verbrauch von Haferprodukten steigt jährlich um 3,5%. Die gestiegene Kaufkraft, das höhere Bildungsniveau und das allgemein gestiegene Gesundheitsbewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten forciert die Nachfrage nach hochwertigem Hafer und gesünderen Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis. Haferprodukte spielen eine wichtige Rolle bei der Eindämmung der Klimaerwärmung, da sie einen geringen CO2-Fussabdruck haben. «Viljava hat schon länger eine Hafermühle in Rauma geplant. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Bühler bei diesem ehrgeizigen Projekt uns hilft, unsere Geschäftsziele zu erreichen», sagt Pasi Lähdetie, CEO von Suomen Viljava.

Bühler wird Suomen Viljava ein Paket von Komplettlösungen liefern. Dieses umfasst die Reinigung, das Schälen, das Darren, das Schneiden, das Flockieren, das Absacken und das Verladen. Die gesamte Anlage wird vom Mercury Manufacturing Execution System (MES) gesteuert, dem umfassenden Produktionsleitsystem von Bühler, das die Anlagensteuerung und die Prozesse zur Steigerung der Effizienz und Rückverfolgbarkeit integriert. Die digitalen Lösungen von Bühler spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Produktivität und der Senkung der Betriebskosten. Servicemodule wie das Ausbeutemanagementsystem YMS, die Fehler- und Stillstandszeitanalyse EDA, der Service Overall Equipment Effectiveness (OEE) und Bühler Insights Replay werden vollständig in die Hightech-Hafermühle integriert.

«Dieses Projekt bietet uns die einmalige Gelegenheit, eine massgeschneiderte und hocheffiziente Lösung für die neue Anlage von Viljava zu entwickeln. Gleichzeitig installieren wir die Mühle in einem bereits bestehenden Gebäude und nutzen die bereits vorhandene Infrastruktur. Wir sparen Ressourcen und bieten gleichzeitig die technologisch fortschrittlichsten Lösungen in diesem Bereich an», sagt Mathias Hannsbauer, Head of Business Segment Oat bei der Bühler Group.

Die Installation der neuen Hafermühle wird im September 2022 beginnen.