Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt in der Oberpfalz, Germany

Eine nachhaltige Zukunft gestalten


 

Die marktführende Neumarkter Lammsbräu ist die größte Bio-Brauerei Deutschlands. Das jahrhundertealte Familienunternehmen verbindet stolze Tradition mit einem leidenschaftlichen Engagement für Nachhaltigkeit in all seinen Aktivitäten.

 

 

 

“Wir engagieren uns seit Jahrzehnten für den ökologischen Landbau”, sagt der Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger. “Wir übernehmen Verantwortung vom Feld bis ins Glas.” Neben dem Bio-Bier stellt das Unternehmen auch Bio-Limonade  und - Mineralwasser her, und die Bio-Mälzerei ist weltweit die einzige ihrer Art. Als es darum ging, die Kapazität der Mälzerei  zu erweitern, war Bühler aufgrund seines eigenen Engagements für Nachhaltigkeit der perfekte Partner. Eines der Hauptziele der Neumarkter Lammsbräu bei der Modernisierung der Mälzerei war die drastische Senkung des Energieverbrauchs. Bühler unterstützte das Unternehmen bei der Verwirklichung seines Ziels, den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall in der gesamten Wertschöpfungskette seiner Kunden bis 2025 um 50 % zu senken.

Ein anspruchsvolles Projekt

Das Modernisierungsprojekt war aus mehreren Gründen einegroße Herausforderung, nicht zuletzt, weil das Gebäude, daserhalten werden musste, fast 70 Jahre alt ist. Der gleichzeitigeBau einer neuen Logistikhalle bedeutete auch, dass kein Lagerplatz zur Verfügung stand, so dass alle Anlagenteile nach einem unglaublich engen und präzisen Zeitplan geliefertwerden mussten. Die Silokapazität reichte aus, um das Sudhaus fünf Wochen lang mit Malz zu versorgen, was bedeutete, dass jede Unterbrechung der Förderwege akribisch geplant werden musste, um eine Unterbrechung der Versorgung zu vermeiden – das war ein “Parallelbetrieb von alter und neuer Technik”, so Ehrnsperger.

“Alles musste “just in time” geschehen, denn im Werk war  kein Platz”, ergänzt Bühler Area Sales Manager Johannes Kolb. “Wir haben die Stapler genau dann geliefert, wenn  sie gebraucht wurden, um den Aufbau so reibungslos wie möglich zu gestalten, und die Produktion stand während  des Projekts nie still. Das Vertrauen in ein gutes Projekt und eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf beiden Seiten war von Anfang an vorhanden.”


 

Hohe Qualität

Mit Bühler als alleinigem Partner für ein so grosses und gleichzeitig komplexes Vorhaben konnte die Komplexität des Projekts stark reduziert werden, so Ehrnsperger. Auch die Nähe zum Bühler Standort Beilngries erwies sich als sehr vorteilhaft. Neben der Automatisierung und Visualisierung der Prozesse in der Anlage war ein weiterer grosser Vorteil die Verbesserung der ohnehin schon hohen Qualität des Malzes. “Wir können den Geschmack unserer Bio-Biere durch den Mälzungsprozess selbst bestimmen”, sagt Ehrnsperger. “Das ist für uns umso wichtiger, weil nur noch wenige Brauereien in Deutschland über eine eigene Mälzerei verfügen”. Andere Brauereien kaufen Malz von extern zu und haben damit keinen direkten Einfluss auf die Qualität des Rohstoffs.

Die Neumarkter Lammsbräu hatte eine sehr genaue “Wunschliste”, und die beiden Unternehmen arbeiteten  von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung eng zusammen, um diese zu erfüllen. Neumarkter Lammsbräuwar von der lösungsorientierten Arbeitsweise von Bühlerdem Qualitätsbewusstsein und dem “tiefen Verständnis für unsere Anliegen” sehr angetan, so Ehrnsperger. Auchdie durchgängig zentralen Ansprechpartner waren ein großer Vorteil und trugen zu einer reibungslosen Zusammenarbeit und einem hohen Maß an Vertrauen bei

Automation

Bühler produzierte fünf brandneue Keimkästen für die Mälzerei sowie neue Siloanlagen und erweiterte die Kapazität der  Anlage auf 4500 Tonnen Malz. Darüber hinaus lieferte Bühler  ein innovatives Energiemanagementsystem, das nicht nur den Energieverbrauch deutlich senkt, sondern der Neumarkter Lammsbräu auch die vollständige Kontrolle über die  Ventilatoren der Anlage und den gesamten Keimprozess ermöglicht.


 


 

Schnelle Reaktion

“Bühler hat ein sehr breites Produktportfolio mit den entsprechenden Experten - und alles unter einem Dach”,  so Ehrnsperger weiter. “Hinzu kommen schnelle Reaktionszeiten und bei Bedarf ein guter Support sowie ein zentrales Prozessleitsystem und klar zugeordnete Ansprechpartner. Die Anmerkungen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter wurden zu jeder Zeit gehört und berücksichtigt.”

Die mit der Automatisierung einhergehende Optimierung  der Produktion hat dazu geführt, dass das Unternehmen  die Mälzerei an einem normalen Produktionstag mit nur  einem Mitarbeiter vollständig betreiben kann, so dass ein reibungsloser Sieben-Tage-Betrieb gewährleistet ist, ohne dass weiteres Personal eingestellt werden muss.

Optimale Zusammenarbeit

“Die Modernisierung unserer Bio-Mälzerei war sicherlich eine sehr komplexe Aufgabe, sowohl was die Anlage selbst als auch die räumlichen und betrieblichen Gegebenheiten betrifft”, resümiert Ehrnsperger. “Dennoch konnten die Arbeiten in der bestehenden Anlage und bei laufendem Betrieb reibungslos durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit war aus unserer Sicht optimal. Wir sind sehr zufrieden.”

Die Modernisierung unserer Bio-Mälzerei hat zu einer durchgängigen Verbesserung der Arbeitsabläufe geführt. Das begann schon bei der reibungslosen Montage und Inbetriebnahme und setzt sich in der täglichen Arbeit fort.

Johannes Ehrnsperger ,
CEO, Neumarkter Lammsbräu

Content Block

Wie können wir helfen?


Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Schweiz