Erfahrungsbericht eines Kunden

Stahmanns Pecans

Der in New Mexico ansässige Pekannussanbau- und -schälbetrieb Stahmanns Pecans führte umfangreiche Tests mit optischen Sortierern durch, um ein Problem zu lösen, das seine Profitabilität beeinträchtigte: die Entfernung 2 mm kleiner Schalenstücke aus seinen Pekannüssen. Sobald das Unternehmen auf Sortex Technologie setzte, konnte es eine 99%ige Reduzierung der Schalenteile erzielen. Darüber hinaus hat Stahmanns seine Produktionsleistung fast verdreifacht und es geschafft, die gesamte Mitarbeiterzahl zu halten und gleichzeitig die Rentabilität im aktuellen COVID-19-Umfeld zu steigern.

Mit einer traditionsreichen Geschichte, die bis in das Jahr 1932 zurückreicht, ist das Familienunternehmen dafür bekannt, die erste bewässerte Pekannussfarm der Welt zu besitzen. Das Unternehmen, das sich in Frauenhand befindet, erntet hochwertige Pekannüsse auf seiner Pionier-Pekannussplantage in Las Cruces, New Mexico. Über 150.000 Pekannussbäume verteilen sich auf fast 1400 Hektar Land, auf denen mit Hilfe von 130 Mitarbeitern jedes Jahr mehr als 3600 Tonnen Pekannüsse produziert werden.

 

Nach Durchführung umfassender Tests mit weiteren Marken stand für uns fest, dass die Konkurrenz gegen den Sortex A und Sortex F keine Chance hat – Geschwindigkeit und Präzision sind einfach unerreichbar.

Rafael Rovirosa,
Betriebsleiter bei Stahmanns Pecans

Das Unternehmen zeigt sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Erntepraktiken durch minimalen Einsatz von Pestiziden, ständiges Experimentieren mit alternativen Bewässerungsformen zur Verbesserung der Wassernutzungseffizienz und reduzierte Transportemissionen dank der Schälanlage vor Ort. Die Verarbeitung der Pekannüsse vor Ort stellt ausserdem sicher, dass die Pekannüsse von Stahmanns frisch bleiben und schnell an Lebensmittelgeschäfte, Verpackungsbetriebe, Restaurants, Bäckereien und andere Hersteller von Konsumgütern in den gesamten Vereinigten Staaten geliefert werden können.

„Bei uns dreht sich alles um eine kontinuierliche technologische Verbesserung und um die Herstellung eines qualitativ hochwertigen Produkts für unsere Kunden", sagt Rafael Rovirosa, Betriebsleiter bei Stahmanns Pecans.

„Wir bieten ein Sortiment an Pekannüssen in den Sorten Western Schley und Bradley an. Unsere Pekannüsse sind vollgepackt mit Nährstoffen, darunter gesunde Fette, Ballaststoffe, Eiweiss, Eisen und wichtige B-Vitamine.“

Schalenentfernung

Mit dem gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Lebensmittelsicherheit wandte sich Stahmanns an Bühler mit der Absicht, sein Problem der Schalenentfernung zu lösen. „Im Laufe der Jahre haben wir viele verschiedene Farbsortierer ausprobiert, aber unser Problem war immer die Entfernung der winzigen 2 mm x 2 mm grossen Schalenstücke. Nach ausgiebigen Tests mit anderen Marken haben die SORTEX A und die SORTEX F die Mitbewerber weit hinter sich gelassen – sie sind hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision unschlagbar“, sagt Rovirosa.

Stahmanns profitiert von Bühlers InGaAs-Technologie, die die Erkennung von Defekten ermöglicht, die sonst mit dem blossen Auge nicht sichtbar sind. Dies in Kombination mit der optischen Farbseparation ermöglicht es Stahmanns, die grösstmögliche Menge an Fremdmaterial (FM) zu entfernen, um ein sicheres und zuverlässiges Endprodukt zu erhalten.

 

 

 

Ohne die Sortex-Technologie müssten wir uns wahrscheinlich auf den Verkauf von Pekannüssen in der Schale beschränken. Das würde unsere Gewinne schmälern, und das bedeutet wiederum eine Verschlechterung unserer Marktposition.

Rafael Rovirosa,
Betriebsleiter bei Stahmanns Pecans

„Bevor wir in Sortex investierten, fanden wir etwa sieben Schalen pro halbes Kilogramm Pekannüsse, jetzt mit Sortex finden wir etwa eine Schale pro 15 Kilogramm nach unserem ersten Durchgang, das ist eine unvorstellbare Verbesserung, die sich in einer Reduktion von über 99 % widerspiegelt“, bemerkt Rovirosa.

Mit der patentierten PROfile-Technologie von Bühler können die SORTEX A und Sortex F Schalen, Bruchstücke, Formabweichungen und Fremdmaterial (FM) bis zu einer Grösse von 2 mm erkennen, was den Anforderungen von Stahmanns entspricht. Drei dynamische Technologien werden kombiniert, um die komplexen Sortieraufgaben des Unternehmens zu optimieren. Erstens kommt die intelligente Detektionstechnologie PROshape zum Einsatz, mit der Produkte basierend auf Formkriterien geprüft werden, wenn das mangelhafte Produkt die gleiche Farbe wie das Gutprodukt hat. Zweitens ist PROsize eine ideale Lösung, um zu kleine und zu grosse sowie gebrochene Produkte auszulesen. Schliesslich sorgt PROcolor für einen maximalen Warenwert, indem für das Produkt mehrere Qualitätsstufen definiert werden. Durch Festlegen höherer Qualitätsgrenzen sind die Pekannüsse von Stahmanns somit hochwertiger.

„Weniger Schalen haben eindeutig zu einer Steigerung der Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel geführt. Derzeit befindet sich in jeder sechsten Kiste eine Schale, zuvor waren es im Durchschnitt zwei Schalen pro Kiste.“

 „Ohne die Sortex-Technologie müssten wir uns wahrscheinlich auf den Verkauf von Pekannüssen in der Schale beschränken. Das würde unsere Gewinne schmälern, und das bedeutet wiederum eine Verschlechterung unserer Marktposition“, fügt Rovirosa hinzu.

Höherer Durchsatz und COVID-Umfeld

Die Sortex-Technologie hat nicht nur die Schalenentfernung bei der Pekannussverarbeitung von Stahmanns deutlich verbessert, sondern auch zu einer Steigerung des Durchsatzes für das Unternehmen geführt. Die verstellbare Rutsche der Sortex F kann problemlos für einen hohen Durchsatz zur Verbesserung der Erträge sowie für eine mehrfache Nachsortierung konfiguriert werden, was den Verlust von guten Produkten für Stahmanns deutlich minimiert und dem Unternehmen gleichzeitig eine grössere Flexibilität und Kontrolle bietet.

Rovirosa sagt: „Für die Verarbeitung von 3.700 Tonnen Pekannüssen brauchten wir früher ein ganzes Jahr. Jetzt, mit der Sortex-Technologie, können wir 11.000 Tonnen im gleichen Zeitraum von 12 Monaten verarbeiten. Für Stahmanns ist die SORTEX F in Bezug auf den Durchsatz wirklich konkurrenzlos.“ 

Im aktuellen COVID-19-Umfeld sind Entlassungen und Unternehmensschliessungen nicht ungewöhnlich. Rovirosa erklärt jedoch: „Wir konnten unseren Betrieb dank der Investition in Technologien von Bühler am Laufen halten.“

 

Wir haben es geschafft, unsere Mitarbeiterzahl zu halten und gleichzeitig die Gewinne zu steigern – das ist eine sehr erfreuliche und ungewöhnlich gute Lage, in der wir uns derzeit befinden.

Rafael Rovirosa,
Betriebsleiter bei Stahmanns Pecans

 

„Für den Betrieb unserer Maschinen Sortex A und Sortex F benötigen wir nur eine geringe Anzahl von Mitarbeitern, die alle auf verschiedene Standorte verteilt sind. Das entspricht den aktuellen Richtlinien zum Social Distancing, sodass wir keine Änderungen im Betrieb vornehmen mussten. Wir haben es geschafft, unsere Mitarbeiterzahl zu halten und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern, das ist eine sehr erfreuliche und ungewöhnliche Situation, in der wir uns im Moment befinden.“

„In Zukunft werden wir uns auf den Einkauf von noch grösseren Mengen an Pekannüssen konzentrieren und unsere Exportmärkte auf Europa erweitern.“