-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Erfolgsgeschichte von Bühler Technologien
Vor 30 Jahren brachte Bühler integrale Lösungen für die Lebensmittelverarbeitung ins kolumbianische Hinterland und vervollständigte seine Wertschöpfungskette im Agrarsektor der Region Orinoquía.
Casanare, ein Gebiet in den Gebirgsausläufern des Piedemonte Llanero, zeichnet sich durch seine weiten Ebenen aus. Die schönsten Sonnenaufgänge ziehen dort die Aufmerksamkeit von Einheimischen und Ausländern gleichermassen auf sich und die kontrastreichen, biologisch vielfältigen Landschaften mit Ebenen, Flüssen und Bergen machen es zu einem idealen Ziel für Abenteuertourismus. Andererseits ist das Land sehr fruchtbar und eignet sich besonders für die agroindustrielle Produktion; gerade Viehzucht und Landwirtschaft tragen einen Grossteil zur Wirtschaft bei.
So hat das multinationale Schweizer Unternehmen Bühler vor dreissig Jahren in Yopal Casanare die erste automatisierte Reisanlage in Lateinamerika geplant und gebaut, um zum Wachstum und zur Entwicklung der wichtigsten Lebensmittelindustrien des Landes beizutragen. Molinos El Yopal - Arroz Casanare war eine der ersten automatisierten Anlagen für die Herstellung verschiedener Lebensmittel wie Mehl, Bier, Nudeln und Reis in grossem Massstab. Die Umstellung war sowohl in technologischer als auch in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht von grosser Bedeutung.
Das Hauptziel der Zusammenarbeit bestand darin, eine industrielle Reisverarbeitungsanlage zu entwickeln und zu bauen, die den aktuellsten Normen und Qualitätsstandards entspricht. Als Hauptprodukt sollte trockener Rohreis mit einem Ertrag von etwa 80 % weisser Masse verarbeitet werden, um so weissen Reis in seiner Rohform für den menschlichen Verzehr zu gewinnen.
Diese Anlage mit modernster Technologie in den gesteuerten mechanischen und elektrischen Ausrüstungen ist mit der neuesten Version des Mercury®-Systems, einem von Bühler entwickelten Automatisierungssystem zur Prozesssteuerung und Online-Produktionsüberwachung ausgestattet. Mercury® ist eine Webserver-Entwicklung, mit der unter anderem der weltweite Fernzugriff für Kunden möglich ist.
Die Anlage von Molinos El Yopal wurde nach modernen und kundenspezifischen Anforderungen gebaut und orientiert sich an den bewährten Praktiken der Branche. Sie verfolgt das Ziel, qualitativ hochwertige Produkte für maximale Kundenzufriedenheit zu produzieren. Zu den technischen Aspekten, die entwickelt wurden, gehören die folgenden:
Die erste automatisierte Reisanlage steht für Bühler Qualität, die den höchsten Standards der internationalen europäischen Produktion entspricht. Mit mehr als 160 Jahren Erfahrung ist Bühler ein Profi auf dem Markt der Herstellung von Industriemaschinen für die Lebensmittelindustrie.
Innovation für eine bessere Region: Schauen Sie sich das Video über die Lösungen für Molinos El Yopal von Bühler an.
Die Einführung dieser Art von Technologie im Werk Molinos El Yopal stellt einen Meilenstein in der agroindustriellen Produktion der Region dar, aber dazu bedurfte es eines Auswahl- und Bewertungsverfahrens der verschiedenen Vorschläge. Gelten jedoch Glaubwürdigkeit und Anerkennung in anderen Teilen der Welt als Indikator, gibt es genügend Grund, den grossen Schritt zur Produktion von Qualitätsreis mit Zuversicht zu wagen.
„Als das Unternehmen beschloss, in eine neue Anlage zu investieren, begannen wir mit der Prüfung aller in der Mühlenbranche verfügbaren Optionen. Nach gründlicher Recherche entschieden wir uns für den Vorschlag von Bühler, weil sie den mechanischen sowie den Automatisierungsteil in ihrem Angebot vereinten“, sagte Teidy Rodríguez, Produktionsleiter bei Molinos El Yopal.
Wir haben uns für Bühler, ein anerkanntes Schweizer Unternehmen, entschieden; ausschlaggebend dafür war die Automatisierung, die sie für Reisanlagen entwickelt haben. Deshalb haben wir beschlossen, dass sie uns von der Planung bis zur Inbetriebnahme umfassend unterstützen.
Rosa Margarita Serrano,
Generaldirektorin bei Molinos El Yopal
Molinos El Yopal beschloss vor 30 Jahren, die erste Reisanlage zu errichten und wurde damit zum Pionier der Produktion in Yopal - Casanare, mit dem Markennamen Arroz Casanare. Anfang der 90er Jahre begann die erste Mühle mit der Vermarktung des Produkts in loser Schüttung und verkaufte und vertrieb es in Corabastos. Anschliessend wagte sie den Einstieg in den Sektor des verpackten Reises und versorgte Supermärkte in Boyacá, Casanare und Bogotá. Heute hat die Technologie von Bühler die Reisindustrie in der Region gestärkt und dank der Automatisierung der Prozesse zu einem landesweiten Wachstum der Marke geführt.
„Wir bei Molinos El Yopal sind wir stolz auf den Umstieg von mechanische auf automatisierte Prozesse. So sind wir in der Lage unseren Kunden höchste Qualität zu garantieren. Das war unsere oberste Priorität“, betonte die Generaldirektorin von Molinos El Yopal.
„Die neuen Prozesse führten zu einer Optimierung, Erweiterung und besseren Integration derjenigen, die diese grossartige Mühle nutzen“, so Enrique Niño, Verkaufsleiter von Bühler: „Produzenten sind in der Lage ihre Mühle von überall aus zu überwachen. Sie können den Betrieb von zu Hause aus kontrollieren.“
Wenn es eine Region mit einer solch hohen Dichte an Reismühlen wie Casanare schafft, zum stärksten Lieferanten eines der Hauptnahrungsmittel kolumbianischer Haushalte zu werden, dann spricht dies für den Wachstum des Sektors in dieser Region, so Juan Bernardo, Landwirt in der Region Casanare: „In Kolumbien wird mehr Reis konsumiert als produziert. Casanare verfügt über eine wachsende Agrarindustrie, die sich als nationaler und lateinamerikanischer Marktführer in dieser Produktion konsolidiert.“
Darüber hinaus ist die Erfahrung und der Ruf des schweizerischen multinationalen Unternehmens kein Zufall. Somit ist es der beste Partner der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung, denn „Bühler verfügt über 160 Jahre Erfahrung an der Spitze der Technologien für Produktionsprozesse. Diese kann es nun bei Arroz Casanare umsetzen“, sagte Luis Felipe Machado, Verkaufsdirektor von Automation Bühler.
Das Unternehmen entwickelte in Casanare die erste automatisierte Reisverarbeitungsanlage; die erste in Lateinamerika, auf die die Region und das Land stolz sein können, und erzielte eine Qualitätsverbesserung des Hauptprodukts mit einer beachtlichen Produktionssteigerung, die es ermöglicht, mehr und neue Märkte zu erschliessen, was eindeutig eine Erfolgsgeschichte ist.
„Ich bin sehr stolz auf diese Erfolgsgeschichte. Vor allem, weil wir die ersten sind, die diesen Sprung in der Reisindustrie gemacht haben, was für die Region und das Land ein Zeichen dafür ist, dass es Unternehmen gibt, die trotz der Umstände auf Entwicklung und Innovation setzen. Und wir setzen auf Technologie“, sagte Rosa Margarita Serrano.
Bühler ist sich seiner Beziehung zu den Gemeinden bewusst und hat nicht nur eine exklusive Anlage entworfen, die den Anforderungen von Molinos El Yopal entspricht, sondern deren Einrichtungen auch für die Öffentlichkeit leicht zugänglich sind. So können Schüler und Studenten, aber auch Einwohner der Region und des Landes die Anlage unter Einhaltung aller Biosicherheitsprotokolle besichtigen, die den Schutz der Besucher sowie die Qualität und Gesundheit des Produkts Casanare-Reis gewährleisten.
Der Erfolg des Unternehmens Molinos El Yopal ging Hand in Hand mit der Entwicklungsförderung der Gemeinden in seinem Einzugsbereich und bildete einen Meilenstein in der Wettbewerbsfähigkeit der Reisindustrie, wobei auch der nicht unwesentliche Viehzuchtsektor berücksichtigt wurde.
„Die Eröffnung einer solchen Mühle kurbelt die Produktion in dem Gebiet an und eröffnet viel mehr Möglichkeiten. Bei uns wird sehr viel Viehzucht und Nahrungsmittelanbau betrieben. Dank der Mühle, die das Produkt aufkauft, wird in der Region ein Anreiz für Hunderte von Familien geschaffen, daraus ein alternatives Lebensprojekt zu machen. Die Menschen hier sind auf eine solche Mühle angewiesen, die sie berät und ihre Produkte zu einem guten Preis ankauft“, betonte Juan Bernardo Serrano.
Obwohl Technologie zeitweise als ein fernes Konzept galt, zweifelt heutzutage niemand mehr daran, dass sie der beste Verbündete für die Nachhaltigkeit von Zivilisationen ist. Dies macht sich auch in dem konkreten Fall der Reisproduktion in Casanare durch Zahlen und Fakten bemerkbar. Die Produktion wurde so erhöht, dass sie die nationale Nachfrage decken kann, sie schafft Arbeitsplätze und Wachstum im Agrarsektor und bietet der Wirtschaft einer Region wie der Llanera, einer wunderbaren Ecke Kolumbiens, die mit ihren farbenfrohen Landschaften, den klangvollen musikalischen Klängen der Joropo, Harfen und Alpargatas, eine vielversprechende und hoffnungsvolle Zukunft.
Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Schweiz