-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Some pages are available only in english.
COFCO International, Timbúes, Santa Fe, Argentina
Nov 30, 2023
COFCO International ist ein globaler Lebensmitteldienstleister, der sich auf die Lieferketten von Getreide, Ölsaaten und Zucker konzentriert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Genf. Das Unternehmen unterhält zudem Werke in 37 Ländern weltweit, darunter in Santa Fe in Argentinien. Hier konzentriert sich die Anlage in Timbúes auf die Produktion und den Export von Getreide und Sojabohnen-Nebenprodukten wie Öl und Sojamehl.
"Wir haben in vielen Bereichen dieser Anlage sowie in anderen COFCO-Anlagen schon seit Jahrzehnten Maschinen von Bühler im Einsatz", sagt Lucas Peano, Projektleiter bei COFCO International, Argentinien. "Wir haben keine Zweifel an der Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit von Bühler-Produkten. In einer kontinuierlichen Prozessanlage wie dieser ist es von grundlegender Bedeutung, dass die gesamte Ausrüstung permanent zuverlässig arbeitet."
Die Anlage selbst wurde 2005 in Betrieb genommen. 2023 entschied sich COFCO, in geschlossene Förderbänder von Bühler zu investieren, um die aktualisierten Hygienestandards in Argentinien zu erfüllen.
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit im Land immer strenger geworden. Insbesondere die Vorschriften zur Staubbelastung sind mittlerweile so strikt, dass nur ein geschlossenes Fördersystem, welches Staubfreiheit gewährleistet, die Anforderungen vollständig erfüllen kann. Deshalb entschied sich COFCO für ein geschlossenes System von Bühler.
COFCO installierte drei geschlossene Förderbänder für die Beschickung und den Abtransport des Silos, das die Brechanlage (Crushing Plant) mit verschiedenen Sojabohnensorten versorgt. Geschlossene Förderbänder sind außerdem mit Punktfiltern ausgestattet, die direkt auf dem Förderband montiert werden. Dies führt zu einem absoluten Minimum an Schwebestaub im Inneren des Förderbandes und insgesamt zu wesentlich höheren Hygienestandards. Durch weniger Staub in der Umgebungsluft wird auch die Explosionsgefahr verringert. Ein geschlossenes System erhöht also nicht nur die Lebensmittelhygiene, sondern auch die Sicherheit der gesamten Anlage.
Neben den technischen Eigenschaften des geschlossenen Förderbandes selbst sehe ich einen großen Vorteil in der starken lokalen Präsenz von Bühler. Wir würden auf jeden Fall wieder bei Bühler kaufen. Wir schätzen die Bauqualität und das moderne, intelligente Design – beides gewährleistet eine einfache Installation und problemlose Wartung.
Lucas Peano, Projektleiter, Cofco International