Wachsendes Mühlengeschäft in Ostafrika

Bakhresa, Tansania

Was Mitte der siebziger Jahre als kleines Familienrestaurant im Hafen von Daressalam begann, ist heute ein grosses, breit aufgestelltes Konglomerat mit Unternehmen in ganz Ostafrika und Südafrika. Bakhresa ist nach wie vor ein Familienunternehmen, das heute im Lebensmittel- und Getränkesektor sowie in den Bereichen Verpackung, Logistik, Passagierdienste auf See, Erdölindustrie und Unterhaltung aktiv ist.

Die Bakhresa Group vertraut seit Langem auf Bühler als Technologiepartner für ihr wachsendes Müllereigeschäft in Ostafrika. Im vergangenen Vierteljahrhundert hat Bühler Weizenmühlen an Standorte in Tansania, Ruanda, Malawi, Mosambik und Südafrika geliefert und dem Unternehmen dabei geholfen, zu einer der grössten Gruppen der Region zu werden.

Eine afrikanische Erfolgsgeschichte

Die Nachfrage nach verarbeiteten Lebensmitteln steigt in ganz Afrika dank der schnell wachsenden und sich verstädternden Bevölkerung. Um diese Nachfrage zu befriedigen, benötigen die Mühlen eine zuverlässige Getreidelieferkette. Da Ostafrika jedoch weitgehend auf Weizenimporte aus dem Ausland angewiesen ist, haben hohe Hafen- und Schiffsliegegelder einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis. Darüber hinaus muss das Getreide oft über weite Strecken auf der Strasse zu Lagerstätten in Binnenländern transportiert werden. Dies führt im ungünstigsten Fall zu erhöhten Kosten und Zeitverlusten und im Extremfall zu Engpässen in der Getreideversorgung, die den Mahlvorgang insgesamt einschränken.

Fakten über Bakhresa

60000  t
Lagerkapazität
für Getreide in fünf Rundsilos
1200  t/h
Reinigungstechnologie
Durchsatz durch zwei Trommelsiebe RCDA 600 mit Trommelmagnet
600  t/h
Beladung
ermöglicht durch gleichzeitiges Beladen von bis zu vier LKWs

Effizientes Projektmanagement

…ist entscheidend für die optimale Umsetzung eines Projektes und für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Definierte Projektziele müssen innerhalb der festgelegten Budgets und Zeitvorgaben erreicht werden.

Mit erfahrenen Projektteams an einem Standort arbeiteten Bakhresa und Bühler partnerschaftlich an der Erreichung ehrgeiziger Ziele. In Daressalam, Tansania und Uzwil, Schweiz, fanden während der verschiedenen Phasen des Projektes Design-Sitzungen statt. Als Ergebnis dieser gemeinsamen Anstrengungen wurde die Anlage rechtzeitig und spezifikationsgerecht geplant, geliefert, installiert und in Betrieb genommen.

Das Know-how von Bühler und die ausgezeichnete Zusammenarbeit haben zu greifbaren Ergebnissen geführt. Mit dem neuen Getreideterminal ist die Bakhresa Group nun in der Lage, ihre Tätigkeiten schneller und effizienter zu betreiben. Das Getreide kann rechtzeitig, zuverlässig und in hoher Qualität an die Verarbeitungsanlage geliefert werden.

Zuverlässigkeit als Entscheidungsgrund

Für diese Einrichtung wollten wir die vertragsgemässe Entladung der Schiffe sicherstellen. Es war wichtig, einen Lieferanten zu finden, der die Leistung der Anlage garantieren konnte. Wir sind jetzt in der Lage, den Lagerbestand reduzieren und unsere Märkte zuverlässig mit Mehl zu versorgen.

Peter Muni,
Geschäftsführer, SSB

Content Block

Wie können wir helfen?


Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Schweiz