-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Some pages are available only in english.
Raiffeisen Hemau Kallmünz, Deutschland
In der Erntezeit ist perfektes Timing entscheidend. Der Landwirt muss trockenes Wetter optimal nutzen, um das reife Getreide zum richtigen Zeitpunkt vom Feld einzubringen. So auch Norbert Graf in der bayerischen Oberpfalz. Sein Hof, der seit mehreren Generationen von seiner Familie bewirtschaftet wird, liegt nur wenige Kilometer vom Agrarstandort Pfraundorf entfernt. Dieser wurde 2017 in enger Zusammenarbeit mit der Firma Bühler errichtet.
Dorthin bringt er als Genossenschaftsmitglied seine Ernte, bis zu 300 Tonnen im Jahr. Und damit ist er nicht allein. Denn fast 600 weitere Landwirte der Region lagern ebenfalls ihr Getreide im Agrarstandort Pfraundorf ein.
Während der langen Erntetage fahren Norbert Graf und seine Kollegen viele Male ihre Traktorgespanne und LKWs in die Raiffeisenanlage, wo sie ihr Getreide, sei es Weizen, Gerste, Raps oder Mais, abliefern. Der Zeitdruck während der Erntezeit ist hoch für die Landwirte, denn auf dem Feld arbeitet der Mähdrescher ununterbrochen weiter.
Besonders beim alten Lager im Ortskern von Kallmünz mit einer Stundenleistung von maximal 60 Tonnen war die Annahmekapazität für die Stosszeiten zur Ernte viel zu gering. Wartezeiten von mehreren Stunden waren keine Seltenheit. Durch die neue Anlage, die 2017 in Betrieb genommen werden konnte, hatte das ein Ende.
Für diese Optimierung und Modernisierung ihres Warengeschäfts unternahm die Raiffeisenbank Hemau-Kallmünz eG eine Investition in die Zukunft: „Wir sind ein anerkannter und zuverlässiger Partner der Landwirtschaft und die Landwirte generieren über die Vermarktung ihres Getreides über uns auch ihr Einkommen.”
Mit insgesamt elf Silos und einem Fassungsvermögen von 10000 Tonnen und modernen Maschinen ist die Getreideanlage auf dem neuesten Stand der Technik und kann dadurch auch den stetig wachsenden Anforderungen gerecht werden. „Bei der Konzeptionierung der Anlage wurden die Maschinen der Firma Bühler angeboten, die weltweit erprobt sind. Wir setzen den klassischen Tarar als Getreide-Reinigungsmaschine bei der Erfassung ein. Durch einen Getreide-Luftvorreiniger gibt es eine zusätzliche zweite Linie. Senkrechtförderer und Waagerechtförderer entsprechen dem Stand der Technik. Und dann gibt es natürlich noch einen energieeffizienten Trockner“, sagt Hans-Peter Konrad, Area Sales Manager bei Bühler.
Entsprechend umfangreich waren die Planungsarbeiten für den neuen Agrarstandort Pfraundorf. Man entschied sich für Bühler, dessen Kompetenzzentrum in Beilngries nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt liegt.
Uns war es wichtig, eine Firma zu haben, die das ganze Projekt federführend in einer Hand behält. Bühler war bereits ein langjähriger Partner bei früheren Bauten und hat uns immer schon begleitet, auch im Service, und war unser erster Ansprechpartner.
Gottfried Glaab,
Gesamtwarenleiter Warengeschäft – Raiffeisen Hemau-Kallmünz
Seit der Inbetriebnahme gab es viel Zuspruch und Lob für die Leistungsfähigkeit des neuen Agrarstandorts, besonders die kurzen Wartezeiten an der Annahme machen die Anlage effizient.
Auch Hans-Peter Konrad zeigt sich zufrieden: „Die Firma Bühler hat hier gemeinsam mit dem Kunden eine Anlage geschaffen, die den Landwirten und der Region dient. Es erfüllt mich persönlich mit Stolz, wenn ich hier auf den Hof fahre und die Zufriedenheit der Betreiber, unseres Kunden, wie auch der Landwirte erfahre. Die Anlage ist hier gut angekommen.”
Gottfried Glaab bestätigt dies gern aus persönlicher Sicht: „Man hört das auch von Kunden, wenn morgens die Sonne drauf scheint, dann ist die Anlage schon ein Blickfang und das macht einen stolz, wenn man sagen kann, in diesem Betrieb arbeite ich.”