Glissando, Voiteg, Rumänien

Chancen ergreifen

Schwemmböden prägen Land und Bodenstruktur in der pannonische Tiefebene, die sich  über  Südungarn,  Westrumänien,  Nordserbien  und  Ostkroatien erstreckt.  Diese Gegend gilt als besonders fruchtbar und ist bekannt für ihren Ackerbau. Voiteg ist einer von vielen kleinen Orten inmitten dieser Region. 

 

Der Bühler-Kunde Glissando hatte vor dem Anlagenbau 2014 mit der Landwirtschaft nur wenige Berührungspunkte. 1991 gegründet fokussierte sich das Unternehmen zu Beginn auf Pflanzen - schutzmittel und Dünger, hauptsächlich für den privaten Gebrauch. Mit zwei Gartencentern in Timisoara und Lovrin mit insgesamt fast 7000 Quadratmetern Verkaufsfläche befasste sich das Unternehmen mit Pflanzen und Zubehör für den heimischen Garten.

2014  sollte  sich  das  Kerngeschäft  Glissandos  durch  den  Bau  einer  Getreidelagerstätte  grundlegend ändern. Zehn Stahlsilos mit einem Gesamtlagervolumen von 20.000 Tonnen sowie entsprechende Reinigungs-, Trocknungs- und Fördertechnik beschreiben die Anlage. 

Mit produktschonenden Trocknungstechnologie ist die Reduktion des Feuchtegehalts auf unter  15%  sowie  die  Reinigung  auf  eine  maximale  Verunreinigung  von  1,5%  kein  Problem.  Beste  Lagerbedingungen für gesundes Getreide, das eine entsprechend hohe Ausbeute und Qualität garantiert. 

Obwohl die Gegend in Westrumänien durch sehr fruchtbaren Boden gesegnet ist, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch die Karpaten, ein europäisches Mittelgebirge mit bis zu 2.500 Metern Höhe.  Das  Aufeinandertreffen  zweier  Erdplatten  in  Gebirgsnähe  macht  das  Gebiet  anfällig  für schwache bis mittelstarke Erdbeben. Ein Faktor, der bei der Planung einer solchen Anlage nicht unerheblich ist. Die Beschaffenheit des Fundaments sowie die Verstärkung der Decken mit Stahlträgern sorgen für ausreichend Sicherheit auf der Anlage und schützen so nicht nur Mitarbeiter, sondern auch die in dem Gebäude befindliche Technik. 

Die Erfahrungen, die Bühler  über  viele  Jahre  gesammelt  hat,  fließen  immer  in  die  neusten  Anlagen ein. So kann Bühler Maschinen stets weiterentwickeln und für bessere Produktqualität und eine höhere Ausbeute sorgen. 

Sämtliche Maschinen, die 2014 in die Anlage eingebaut wurden, funktionierten von Beginn an bis zum heutigen Zeitpunkt problemlos. Die versprochene und gewährleistete Qualität macht die Anlage zudem ausgesprochen ausfallsicher.

Der Bau der Anlage wurde durch eine Montagegruppe und eine direkte Ansprechpartnerin vor Ort gewährleistet.  So  konnten  sämtliche  Themen  in  kürzester  Zeit  besprochen  werden  und  es  herrschte ein enger Austausch zwischen dem Kunden Glissando und dem Dienstleister Bühler.

Auch über den Bau der Anlage hinaus war der Kontakt zum Kunden stets ein wichtiges Kriterium. Regelmäßige Besuche und Gespräche stehen auch heute noch auf der Tagesordnung. Für mehr Prozessqualität und beste Kundenzufriedenheit. 

Facts

10
Stahlsilos
mit einer Kapazität von 20.000 t
20
Kettenförderer
mit einer Kapazität von 100 t/h
6
Elevatoren
mit einer Kapazität von 100 t/h
Für uns ist Glissando ein Referenzprojekt, weil einfach alles funktioniert hat - die pünktliche Lieferung, Montage und Inbetriebnahme.

Hans-Dietrich Greth,
Area Sales Manager, Bühler GmbH

Content Block

How can we help?


Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Switzerland