CASL, Senegal, Afrika

CASL Reis Mühle von Bühler

CASL, ein französisches Landwirtschaftsunternehmen, hat in Saint Louis, Senegal, die erste durchgehend industrielle Reisverarbeitungsanlage Westafrikas errichtet. Das Bühler-Team, welches dies realisierte, erstreckte sich über Afrika, Asien und Europa.

Die Welt mag klein sein, aber sie ist von den Lebensmittelverarbeitungsunternehmen noch nicht vollständig entdeckt. Ein solches unerforschtes Land ist Senegal in Westafrika. Es ist in hohem Masse vom Grundnahrungsmittel Reis abhängig und hat einen Pro-Kopf-Reisverbrauch von rund 72 kg pro Jahr - was in etwa dem Verbrauch vieler asiatischer Länder entspricht.

Im Jahr 2018 errichtete die Compagnie Agricole de Saint-Louis du Sénégal (CASL) eine erstklassige Anlage zur Verarbeitung von Paddy-zu-Reis, in der die hydro-agrale Entwicklung, die Landwirtschaft, die Reisverarbeitung, der Handel und die Vermarktung integriert sind. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, zur Selbstversorgung mit Reis in Westafrika beizutragen. Die Anlage erstreckt sich über 2.700 Hektar mit einer Kapazität von bis zu 45.000 metrischen Tonnen Weißreis pro Jahr. Das Unternehmen hat seinen Betrieb effizient geführt, um einen robusten neuen Markt für Kopfreis zu schaffen, als der derzeitige Markt von Bruchreis dominiert wurde

CASL ist eine wichtige Fallstudie für Reisverarbeiter. Die Anlage wurde von Grund auf neu errichtet, buchstäblich mitten im Nirgendwo - von der Schaffung eines Kanals vom Senegalfluss bis zur Errichtung der Reisverarbeitungsanlage. CASL entschied sich für die Müllereiabteilung für die TopLine-Mühle von Bühler mit einer Kapazität von acht Tonnen pro Stunde, wobei der Ende-zu-Ende-Umfang auch die Reinigung, Automatisierung und Sortierung umfasst. Trotz der sprachlichen und kulturellen Barrieren verlief die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Teams von Bühler und dem Team von CASL im Senegal und in Frankreich reibungslos und sehr effizient. Die globale Präsenz von Bühler ermöglichte es, dieses Projekt in einer Region erfolgreich zu realisieren, in der bisher noch kein anderes Nahrungsmittel verarbeitendes Unternehmen gegründet wurde.

Eine der heutigen Schlüsselanforderungen der Industrie ist die Ende-zu-Ende-Bereitstellung von Lösungen. Trotz der herausfordernden Bedingungen bei der Errichtung der Anlage war es für CASL zwingend erforderlich, die beste Produktion in Bezug auf Kopfreis zu erzielen, um die Nachfrage nach einem neuen Produkt auf dem Markt zu schaffen. Das Unternehmen konkurrierte nicht nur mit den großen Reismarken, sondern war auch bestrebt, die Nachfrage nach Kopfreis in einem Markt zu schaffen, in dem traditionell Bruchreis bevorzugt wird. Bühler war in der Lage, Ende-zu-Ende-Lösungen für die Reisverarbeitung anzubieten, um den Ausführungsprozess zu vereinfachen und den besten Kopfreis-Ausbringung zu liefern. Dadurch entfällt der Bedarf an mehreren Auftragnehmern, was in der Regel zu höheren Kosten und Ausführungszeiten führt. Dank seiner globalen Präsenz ist Bühler in der Lage, ganzheitliche Lösungen überall auf der Welt anzubieten. Gleichzeitig hat Bühler die nötige Kenntnis, um die Lösungen genau auf die regionalspezifischen Anforderungen zuzuschneiden.

Fakten über die Mühle

45,000
(bis zu)
metrische Tonnen Produktion von weißem Reis pro Jahr
2,700
Hektar
Reisverarbeitungsanlage
50 kg
(bis zu)
Verpackungsleistung
Ich habe mich für Bühler entschieden, weil das Unternehmen in der Lage ist, Projekte in kurzer Zeit durchzuführen, beste Qualität zu liefern und langfristige Rentabilität zu erzielen.

Bertrand Nicholas,
Generaldirektor, CASL

Content Block

How can we help?


Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Switzerland