-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Digitale Dienstleistungen
Mit DryingPro lässt sich die Effizienz industrieller Trocknungsprozesse für Lebens- und Futtermittel verbessern. Das System misst und analysiert Ihre Produktionsprozesse in Echtzeit und passt sie entsprechend an. So werden die Ausbeute erhöht und der Produktausschuss reduziert.
01-08-2019
Die Marge bei der Herstellung von Lebens- und Futtermitteln ist heute sehr gering. Der kleinste prozentuale Zugewinn beim Produktionsprozess kann also einen grossen Unterschied machen.
Den richtigen Feuchtigkeitsgehalt in Ihrem Produkt zu erreichen ist eine Möglichkeit, schnell diese Zugewinne zu erzielen. Wenn Sie Ihre Lebens- und Futtermittel nicht lange genug trocknen, bleibt zu viel Feuchtigkeit zurück und es besteht das Risiko einer Kontamination durch Schimmel. Ein übermässiges Trocknen führt zu Energieverschwendung und mehr Ausschuss, sodass für jeden hergestellten Sack mehr Rohmaterialien verbraucht werden.
Wie können Sie also die richtige Balance finden?
Wir haben DryingPro als Teil von ThermalSuite entwickelt, den digitalen Services rund ums Trocknen.
„Wir haben den Umgang mit Maschinen neu definiert“, erklärt Paul McKeithan, Leiter von Bühler Digital Services. „Jetzt können wir auch unser langjähriges Prozesswissen weitergeben.“
DryingPro bildet eine Mischung aus Maschine, digitaler Technologie und leistungsstarken Algorithmen auf der Grundlage von jahrelanger Prozesskompetenz.
Ausgetragene Produkte passieren eine Rutsche, wobei ein Sensor Daten zu Feuchtigkeit und Temperatur erfasst. Diese Daten werden fortlaufend an unsere IoT-Plattform Bühler Insights übertragen und dort analysiert. Das System schlägt Änderungen vor und justiert die Wärmeeinstellungen Ihres Trockners – ganz automatisch. Dank fortlaufender Probennahme und Anpassung von Einstellungen ist der Produktionsprozess erheblich effizienter. „Wir können Trockner schon seit Jahren steuern. Zudem verstehen wir alle Facetten des Trocknungsprozesses“, erklärt Paul McKeithan, Leiter von Bühler Digital Services.
„Mit DryingPro kommt jetzt die Digitalisierung hinzu, um Ihren Trocknungsprozess weiter zu verbessern.“ Die gewünschte Feuchtigkeit lässt sich manuell eingeben oder über die Rezeptverwaltung regeln. Der Trockner hält diese Einstellungen dann automatisch für den Rest des Produktionslaufs aufrecht. DryingPro speichert auch Daten, damit Sie zurückblicken und Berichte dazu erstellen können, welche Produkte wie hergestellt wurden – für Transparenz und Rückverfolgbarkeit ist das einfach grossartig.
DryingPro überwacht den Trocknungsprozess fortlaufend. Das ist ein grosser Unterschied zur traditionellen manuellen Probennahme, bei der Sie Ihre Lebens- und Futtermittelprodukte nur unregelmässig prüfen können.
Sie können sich dies alles auch online auf Ihrem Smartphone, Tablet oder dem Computer in der Leitzentrale ansehen. Somit lassen sich alle Vorgänge in Echtzeit prüfen und steuern, auch die Verifizierung des Abtötungsschritts. Durch all das gestaltet sich der Trocknungsprozess effizienter.
Produktqualität und Ausbeute werden erhöht. Zudem werden Ausschuss, Kohlenstoffemissionen, Wasser- und Energieverbrauch reduziert.
Sparen Sie Energie durch das Verständnis für Ihren Verbrauch und die Verbesserung der Leistung. Reduzieren Sie den Ausschuss, indem Sie sich Problemstellen und neuer Bereiche der Wertschöpfung bewusst sind. Erhöhen Sie die Ausbeute, indem Sie lernen, wie sich die Produktion steigern lässt.
Paul McKeithan, Leiter von Bühler Digital Services erläutert dies genauer:
„Mithilfe von DryingPro liegt der Feuchtigkeitsgehalt ihrer Produkte näher an der angestrebten Produktfeuchte. Dadurch erhöhen Sie die Ausbeute und sparen Kosten. Unseren Schätzungen zufolge können Sie pro Prozentpunkt an Feuchtigkeit jährlich etwa 200'000 USD sparen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und stellen sicher, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Wir haben immer schon eine Beratung zum Aufbau eines Trocknungsprozesses angeboten. Heute arbeiten wir über den gesamten Produktionszyklus mit Ihnen zusammen. Wir sind jetzt echte Verarbeitungspartner.“
Das Spannende an DryingPro ist, dass wir jetzt auch unsere Kompetenz in Sachen Maschinen, Prozesse und maschinelles Lernen miteinander verbinden können, um die Prozesse in Echtzeit noch effizienter zu gestalten.
Unsere Plattform Bühler Insights hilft Ihnen dabei, bessere Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Das ist ein echter Paradigmenwechsel.
Paul McKeithan,
Leiter von Bühler Digital Services
Der Sensor von DryingPro misst Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt in Ihrem Produkt.
Der Sensor von DryingPro misst Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt in Ihrem Produkt.
+41 71 955 11 11
media.relations@buhlergroup.com
Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Switzerland