-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Im Dienste unserer Gäste
Als wir über 1'000 Kunden und Partner an den Networking Days 2025 (NWD25) begrüssten, sorgte ein engagiertes Team dafür, dass sich jeder Besuchende vom Moment der Ankunft in der Schweiz bis zur Abreise wie ein VIP fühlte. Wer waren diese Kolleginnen und Kollegen, die den Unterschied machten? Die Heroes derNWD25 – ein leidenschaftliches Team von 200 Mitarbeitenden, die alle darauf bedacht waren, die diesjährige Veranstaltung unvergesslich zu machen.
Jaimie Larson, September 2025
Zwei Leader standen im Mittelpunkt der Heroes-Initiative: Stefan Anshelm, Product Manager Grain Quality & Supply und Antonio Rossi, Junior Project Planner, Project Execution & Business Excellence Grains & Food. Beide haben eine tiefe Verbindung zu den Networking Days und eine gemeinsame Leidenschaft für Service.
Stefan, der sich im Jahr 2022 ehrenamtlich als Solutions Champion engagiert hat, war schon immer von der einzigartigen Energie der Veranstaltung begeistert. «Ich liebe den Geist der Networking Days», sagt Stefan. «Als sich die Gelegenheit ergab, das Team der Heroes zu leiten, habe ich mich gefreut, diese Herausforderung gemeinsam mit Antonio anzunehmen.»
Antonio meldete sich während der Networking Days 2019 zum ersten Mal als Hero. Zu dieser Zeit absolvierte er gerade seine kaufmännische Ausbildung. Ihm gefiel die Atmosphäre der Veranstaltung und dass er mit so vielen Menschen zusammenarbeiten konnte, mit denen er normalerweise nicht zusammenarbeiten würde. «Für die Veranstaltung 2025 wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte, die Heroes zu leiten, und wie Stefan gefiel mir der Geist der Veranstaltung und ich sah es als eine grossartige Gelegenheit, mein Netzwerk zu erweitern», erklärt Antonio.
Die Rekrutierung von 200 Heroes war keine Kleinigkeit, aber Stefan und Antonio fanden, dass die lebendige Kultur der Veranstaltung ihnen viel Arbeit abnahm. «Viele frühere Heroes waren begeistert, sich wieder anzumelden und an den Networking Days teilzunehmen», sagten sie. Ein wiederkehrender Hero war Juan Antonio Galan Alba, Pricing Specialist. Er war bereits zum dritten Mal als Freiwilliger dabei. Die gute Atmosphäre und die fröhlichen Gesichter unserer Besuchenden haben ihn dazu bewogen, wiederzukommen.
Aber das ist nur der Anfang. Die eigentliche logistische Herausforderung bestand darin, die richtigen Leute an den richtigen Stellen einzusetzen, so Antonio. «Wir hatten viele verschiedene Anfragen aus unterschiedlichen Bereichen». Stefan fügt hinzu: «Im Grunde sind die Heroes die allgemeine Unterstützung für die gesamte Veranstaltung. Es geht hauptsächlich darum, die Kunden zu führen.» Manuela Waltert, Senior Quotation Engineer, kehrte ebenfalls als Hero zu den NWD25 zurück. Obwohl sie nicht wusste, was ihre genaue Rolle sein würde, sagte sie, dass das keinen Unterschied machte. «Teil der NWD zu sein und das ganz besondere Kribbeln in der Luft zu spüren, ist das Spannendste.»
Von der Begrüssung der Gäste am Flughafen über die Unterstützung beim Transport bis hin zur Betreuung der Veranstaltungsräume waren die NWD25-Heroes überall präsent und sorgten dafür, dass alles reibungslos ablief. Daniel Ott, Technical Documentation Officer, wurde von seiner Vorgesetzten für die NWD22 vorgeschlagen, weil sie sagte, es wäre eine gute Erfahrung für ihn. «Sie hatte Recht, und ich bin wieder dabei.» Daniel war in diesem Jahr der Chauffeur für unsere Kunden.
Stefan und Antonio betonen die Bedeutung der Vorbereitung. «Das Wichtigste ist, dass unsere Heroes gut vorbereitet und gebrieft sind und genau wissen, was sie während der Networking Days tun sollen. Um sicherzustellen, dass jeder Hero alles hat, was sie oder er braucht, damit das Event ein Erfolg wird, organisieren wir Informationsveranstaltungen und geben ausführliche Briefings.»
Für Stefan ist der schönste Moment, zu sehen, wie die Planung des Teams zum Leben erweckt wird. «Der Employee Day und das Inspire our People Event waren unsere Generalproben. Das wird unsere Generalprobe sein. Mein Highlight war der darauffolgende Montagmorgen, als unsere Heroes die Türen für die Kunden öffneten und die Gäste begrüssten.»
Antonio stimmt dem zu und hebt sowohl die persönlichen als auch die beruflichen Werte hervor. «Das Schönste ist es, zu sehen, dass unsere Arbeit erfolgreich war und dass sich unsere Planung ausgezahlt hat. Und natürlich, die Kunden zu treffen, die Stimmung zu spüren und ein paar motivierende Reden zu hören. Ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr lohnend war, mit Stefan zusammenzuarbeiten; ich kannte ihn vorher nicht, aber wir sind ein tolles Team. Wir sind beide sehr flexibel und haben unsere Stärken kombiniert, um diese Veranstaltung aussergewöhnlich zu machen.»
Die Heroes der NWD25 verkörperten die Essenz der Kultur von Bühler: Teamwork, Flexibilität und der Wunsch, Kontakte zu knüpfen. Auf die NWD25 waren Stefan, Antonio und die Heroes mehr als nur vorbereitet; sie waren inspiriert.
Wenn Sie also während der Networking Days ein Meer von Shirts mit orangefarbenen Ärmeln sahen, sollten Sie wissen, dass hinter den Kulissen eine grossartige Truppe steht, die sich dafür einsetzt, dass das Kundenerlebnis aussergewöhnlich ist. Bei den NWD25 war jeder Gast wirklich ein VIP, dank der Heroes, die einen Unterschied machen.
Gupfenstrasse 5
Uzwil
9240
Schweiz