Vernetzte Daten – das neue Herzstück der Reismühle mit unbegrenztem Potenzial

Uzwil (Schweiz), 11. März 2021 – Bühler kündigt einen grossen Schritt in Richtung der digital vernetzten Reismühle der Zukunft an. Der erste Rollout für integrierte Reismühlen geht in die Endphase. Das erste Setup, das Sortierer, Schleifer und Sensoren verbindet, wird die Produktionsprozesse in der Reismüllerei verändern. Künstliche Intelligenz und maschinelle Lerntechnologien verwandeln eigenständige Maschinen in ein intelligentes integriertes System, das Abfall reduziert, Energie spart und konstant die beste Produktqualität liefert. Die Ergebnisse haben spürbare Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette. "Unser digital integriertes System ist das weltweit erste. Unser lösungsorientiertes Denken vernetzt die gesamte Fabrik. Die finanziellen Vorteile für unsere Kunden sind messbar, während die Reduktion von Abfall und Energieverbrauch unser Engagement für nachhaltige Lösungen zeigt", sagt Johannes Wick, CEO Grains & Food bei Bühler. Der Schweizer Reismüller Riseria Taverne SA gehört zu den ersten visionären Betreibern, die das System erfolgreich einsetzen.

Die reisverarbeitende Industrie steht vor vielen Herausforderungen: Die wachsende Weltbevölkerung und die damit einhergehende Mittelschicht treiben die Nachfrage der zunehmend qualitätsbewussten Verbraucher auf der ganzen Welt in die Höhe. Gleichzeitig müssen die Reisverarbeiter mit einer schwindenden Anzahl an qualifizierten Arbeitskräften grosse Schwankungen im Wareneingang bewältigen. Gleichzeitig erwartet die Gesellschaft von allen Industrien, dass sie nachhaltiger werden. Bühler stellt sich diesen Herausforderungen, indem es den optischen Sortierer, den Schleifer und die Sensoren zu einem integrierten System verbindet, das durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen unterstützt wird. "Es ist diese starke Kombination, die unsere Möglichkeiten auf ein völlig neues Niveau hebt und die Müller mit den Werkzeugen ausstattet, die sie benötigen, um noch effizienter zu arbeiten und die ständig wachsende Nachfrage ihrer Kunden nach gleichbleibender Qualität zu erfüllen", sagt Johannes Wick. "Dies ist keine schrittweise Verbesserung der bereits hervorragenden Leistung, sondern ein echter Quantensrpung. Es ist ein grosser Schritt in Richtung eines vollständig vernetzten Müllereibetriebs."

Integration von Schleifer, Sensoren und Sortierer zur Gewinnung verwertbarer Daten

Bühler ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein Pionier in der Schleiftechnologie und brachte die erste vertikale Split-Stone-Anordnung auf den Markt. Der neue Automatic Whitener DRWC verbessert den Prozess weiter, indem er durch den sich selbst anpassenden Schleif- und Polierdruck die bestmögliche Leistung bietet. Darüber hinaus verfügt er über einen Überlastungsschutzmechanismus und komfortable Rezepteinstellungsoptionen, die über einen Touchscreen abgerufen werden können, um maximale Benutzerfreundlichkeit und Effizienz zu gewährleisten. Durch das wellenlose Design kann die Luft frei um die Reiskörner strömen, was zu kühleren und saubereren Körnern führt, die frei von Kleie sind. Das Schmirgelrad kann leicht ausgetauscht werden, und die Verschleissteile sind sehr langlebig.

Bühler hat die drei für den Reismarkt wesentlichen Qualitätsparameter definiert: Glanz, Glätte und Weissegrad. Diese bestimmen zusammen mit dem Anteil an Bruchreis die Qualität und damit den Preis, der mit dem Endprodukt erzielt werden kann. Der RiceLinePro DROA Sensor bewertet und verfolgt diese Merkmale kontinuierlich in Echtzeit mit Hilfe komplexer maschineller Lernalgorithmen. Dies standardisiert nicht nur den Prozess, minimiert Fehler und erhöht die Konsistenz und Zuverlässigkeit, sondern reduziert auch die Abhängigkeit von Arbeitskräften.

Bühler ist seit langem führend in der Entwicklung optischer Sortiertechnologien und unangefochtener Marktführer in diesem Bereich. Der neue optische Sortierer DS-C von Bühler ist eines der fortschrittlichsten Geräte in der gesamten Verarbeitungslinie. Er liefert Echtzeit-Warnungen zur Produktqualität, die helfen, die Reisausbeute zu optimieren und die Einstellungen der nachfolgenden Verarbeitungsmaschinen anzupassen. Funktionen wie Produkt-Live-Streaming und Replay sind Teil der digitalisierten Produktionsberichterstattung. Bei einem typischen optischen Sortierer zum Beispiel führen Auswurfspitzen oft zum Verlust von gutem Produkt. Die integrierten digitalen Lösungen von Bühler erkennen diese sogenannten Spikes, sobald sie auftreten. Bei sehr geringen Verunreinigungen muss das Produkt möglicherweise nicht neu sortiert werden und kann direkt zur Verpackung gehen. Bei einem durchschnittlichen Durchsatz von 3’500 Kilogramm pro Stunde und 25 Spikes pro Tag könnten in einem Monat bis zu 32’000 Kilogramm gutes Produkt verloren gehen, wenn die Fehler nicht erkannt und behoben werden. Die monatlichen Einsparungen durch die verbesserte Sichtbarkeit könnten sich auf bis zu USD 15’000 belaufen.

Mit System denken! Vom korrigierenden zum proaktiven Management

Die digital vernetzte Maschine liefert dem Mühlenbetreiber die nötigen Erkenntnisse, um die Maschineneinstellungen korrekt anzupassen. Mit der Zeit ist das intelligente System in der Lage, sich selbständig anzupassen. Wo der Müller früher nach einem Störfall auf Korrekturmassnahmen angewiesen war, kann er jetzt kostspielige Wiederaufbereitungsschritte vermeiden und den gesamten Prozess proaktiv steuern. Mit diesen Fortschritten kann der Müller die Betriebskosten, die Qualität und die Ausbeute optimieren, die alle einen direkten Einfluss auf den Gewinn der Mühle haben. Das Produkt kann entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Müller über den Händler und den Einzelhändler bis hin zum Endverbraucher zum optimalen Preispunkt vermarktet werden. Die Verbraucher haben die Gewissheit, dass sie die beste verfügbare Qualität kaufen.

Das System wird derzeit bei Riseria Taverne SA, der grössten Reismühle der Schweiz, getestet. "Der neue Aufbau, bestehend aus digital verbundenen optischen Sortierern, einem Schleifer und RiceLinePro-Sensoren, hat uns Transparenz über den gesamten Prozess verschafft. Erste Ergebnisse deuten auf signifikante Kosteneinsparungen, eine Reduzierung des Energieverbrauchs und einen erhöhten Qualitätsausstoss hin", sagt Stefania Dolci, Leiterin der Qualitätssicherung bei Riseria Taverne SA.

Die digitale Transformation von Bühler optimiert Prozesse und treibt die Nachhaltigkeit voran

Bühler hat erheblich in die Datenwissenschaft investiert, mit spezialisierten Data-Science-Teams und der hauseigenen Datenplattform Bühler Insights. Dies gibt Bühler eine starke Grundlage für digitale Dienstleistungen, die einen zuverlässigen Zugang zu Daten erfordern. "Wir bieten unseren Kunden seit vielen Jahren Echtzeit-Konnektivität für unsere Technologien. Das hat es uns ermöglicht, hochwertige Daten von Maschinen in der Produktion zu sammeln", sagt Krishna Kumar, Digital Development and Data Science Manager im Bereich Data Analytics and Services bei Bühler United Kingdom. "Jetzt konnte unser Data-Science-Team diese Daten nutzen, um wichtige Probleme zu identifizieren, die mit Automatisierung und maschinellem Lernen gelöst werden können."

"Wir stehen seit über 100 Jahren an der Spitze der Innovationen für die reisverarbeitende Industrie und bieten Lösungen für den gesamten Mahlprozess, wie den vertikalen Schleifer, die optische Sortierung und die Prozessautomatisierung", sagt Johannes Wick. "Jetzt wenden wir einen datengesteuerten Ansatz in der Reisverarbeitung an, wie es ihn in der Branche noch nie gegeben hat. Zum ersten Mal in der Reisverarbeitung nutzen wir das volle Potenzial der digitalen Transformation, um Mehrwerte für Müller zu schaffen, Qualitätsstandards zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu verbessern."

Für weitere Informationen über Partnerschaften von Bühler und Produkteinführungen besuchen Sie die Webseite der Bühler Virtual World 2021.

Journalistinnen und Journalisten können sich für die Medienkonferenz der Bühler Virtual World bis spätestens Freitag, 12. März 2021, über diesen Link anmelden: Anmeldung zur Bühler Virtual World Medienkonferenz.