Mit nachhaltigen Innovationen die Zukunft der Lebensmittel vorantreiben

Uzwil, Schweiz, 27. April 2023 – Nach sechs Jahren öffnet die Interpack, eine der weltweit wichtigsten Fachmessen für Verarbeitungs- und Verpackungstechnologien, vom 4. bis 10. Mai 2023 im deutschen Düsseldorf wieder ihre Tore für die Branche. Der führende Schweizer Technologiekonzern Bühler ist auch wieder in vollem Umfang dabei und präsentiert nicht nur seine hochmoderne Prozesstechnik für Kakao, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Waffeln, Kekse, Teigwaren und nachhaltige Proteine, sondern stellt auch sein Engagement unter Beweis, Kunden während ihrer gesamten Innovationsreise zu unterstützen – von der Projektidee über die Lieferung der Lösungen und die Optimierung der Anlagen bis hin zur Wartung.

Angespannte Lieferketten, steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine haben sich auf die Unternehmen ausgewirkt. Mit Blick auf den Rohstoffmangel investieren Länder und Unternehmen in neue Lösungen, um ihre Produktivität und Selbstversorgung zu verbessern. Gleichzeitig interessieren sich immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten weltweit für Gesundheit und Nachhaltigkeit und wählen ihre Lebensmittel bewusster aus.

«Unter dem Motto ‹Die Zukunft der Lebensmittel vorantreiben – mit nachhaltigen Lösungen› schlagen wir nicht nur Lösungen vor, die wichtige Fragen zu Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und Konsumtrends aufgreifen, sondern inspirieren auch unsere Kundinnen und Kunden zu Innovationen. Wir unterstützen sie auf jedem Schritt ihres Weges, von der Projektidee über die Konzeption bis zur Produktentwicklung, wir entwickeln und liefern die Lösungen und bewegen uns gemeinsam hin zu den Dienstleistungen und der Wartung der Anlagen», sagt Thomas Bischof, Global Head of Business Development Consumer Foods bei der Bühler Group.

Gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern hat sich Bühler dazu verpflichtet, branchenübergreifend und weltweit bis spätestens 2025 multiplizierbare Lösungen anzubieten, die den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall in den Wertschöpfungsketten seiner Kundinnen und Kunden um jeweils 50 Prozent reduzieren. Ausserdem hat Bühler einen Weg entwickelt, um die Treibhausgasemissionen in seinen Betrieben bis 2030 um 60 Prozent zu reduzieren (Greenhouse Gas Protocol, Scopes 1 & 2, Basisjahr 2019).

Dienstleistungen, die Energie- und Ressourceneffizienz fördern

Dienstleistungen spielen nicht nur eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kosten zu senken, die Lebens- und Futtermittelsicherheit zu erhöhen und die Kapazität zu steigern, sondern sie sollen auch die Energie- und Ressourceneffizienz verbessern. Das ist der Fall bei Lösungen von PastaPro, dem digitalen Prozessservice von Bühler, der das Wasser bei der Teigherstellung reguliert. Er gleicht Feuchtigkeitsschwankungen in den Rohstoffen aus und sorgt in Echtzeit für eine gleichbleibende Qualität des Produkts, das in den Trocknungsprozess gelangt. DryingPro Moisture Control ist ein weiteres Beispiel für eine digitale Dienstleistung, die sich positiv auswirkt, da sie die Energieeffizienz verbessert, indem sie schnell und zuverlässig die richtigen Einstellungen der Trocknersteuerung vornimmt.

Nachhaltigere Produktion und Lösungen

Waffeln sind bei den Konsumentinnen und Konsumenten in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie ein praktisches Lebensmittel sind, das sofort verzehrt werden kann und leicht zugänglich ist. Dieser Markt wird durch die steigende Nachfrage nach gesunden Snacks angetrieben. Auf der Interpack wird Bühler eine neue Waffelbackplatte vorstellen, die eine perfekte Kombination aus stabilem Rahmen und innovativem Einlauf für eine besonders gleichmässige Wärmeverteilung bietet. Weitere Details werden am 5. Mai 2023 vorgestellt.

Ein weiteres Highlight ist der Waffelbackofen SWAKT-Eco von Bühler, eine Premiumlösung für die vollautomatische industrielle Produktion von Flach- und Hohlwaffeln, die entwickelt wurde, um Gasverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Zwei elektrische Tunnelbacköfen – DirectBake E und Turbu E – sind nachhaltige Alternativen für die industrielle Produktion von Keksen, Crackern und Kuchen, da sie entwickelt wurden, um beim Backen höchste Produktqualität bei reduzierten CO2-Emissionen zu erreichen.

Das Portfolio von Bühler ist umfangreich und geht über Lösungen zur Produktion von gesunden Snacks, Waffeln und traditionellen Cerealien hinaus. «Das Segment Pet Food von Bühler kann – zusammen mit dem Know-how unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Consumer Food – bei Gesamtlösungen für gebackenes Tierfutter beraten, sie entwickeln und liefern», erklärt Marcel Ramseyer, Head of Market Segment Pet Food bei der Bühler Group.

Im Segment Kakao, Kaffee und Nüsse stellt Bühler seinen Kaffeeröster Roastmaster20 vor, der als erste Lösung mit der neuen Software Playone ausgestattet ist, einer webbasierten Maschinensteuerung von Bühler. Dank Playone ist es jetzt möglich, den Betrieb mit Echtzeitinformationen zu verbessern, die Überwachung zu verstärken und die Rezeptur einheitlicher anzupassen.

Bei den Konditoreiwaren zeigt Bühler seine ChocoX-Lösung, eine modulare Schokoladenformanlage, die Flexibilität und Agilität in der Produktion mit hygienischem Design kombiniert und so die Betriebskosten deutlich senkt. Dank integrierter Steuerkästen, die alle zentralen Schaltschränke ersetzen, benötigt die neue ChocoX nur wenig Stellfläche.

Eine höhere Energieeffizienz ist auch einer der Hauptvorteile der neuen Hammermühle Granulex® 5. Der Energieverbrauch pro Tonne sinkt um 10 Prozent, in einigen Fällen sogar um 30 Prozent. Im Jahr 2022 lanciert, kombiniert sie ein bahnbrechendes modulares System, das Flexibilität und Energieeinsparungen bietet und gleichzeitig die höchsten Produktqualitäts- und Sicherheitsstandards einhält.

Wegweisend bei pflanzlichen Alternativen

Pflanzliche Proteine sind Teil der Lösung, wenn es darum geht, eine Weltbevölkerung, die bis 2050 voraussichtlich zehn Milliarden Menschen erreichen wird, auf nachhaltige Weise zu ernähren. «Wir waren schon lange, bevor der Markt einen Boom erlebte, im Bereich der pflanzlichen Alternativen aktiv. Wir bringen dieses Know-how und modernste Technologien ein, um die Bedürfnisse der Kunden zu unterstützen», sagt Christoph Vogel, Head of Business Unit Human Nutrition bei der Bühler Group. Bühler bietet eine komplette Palette von Lösungen für die Protein-Wertschöpfungskette von der Bohne bis zum Burger. Die Kunden können in einem der weltweiten Bühler Anwendungszentren neue Produkte, Formen, Rezepte, Texturen, Geschmacksrichtungen und Technologien testen und den Produktionsprozess optimieren.

Weltweit präsent mit Anwendungszentren

Bühler hat Anwendungs- und Trainingszentren in 23 Ländern und baut dieses Netzwerk weiter aus. Die Anwendungszentren funktionieren als kollaborative Plattform, um zu inspirieren und zu innovieren. Im Juni 2022 gab Bühler eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Maschinenbauunternehmen endeco bekannt, um die Verarbeitung von Hülsenfrüchten voranzutreiben, die wachsende Nachfrage nach alternativen Proteinquellen zu befriedigen und Lösungen für die Hülsenfrüchteverarbeitung mit einem deutlich geringeren CO2-Fussabdruck zu entwickeln. Die Unternehmen bauen gemeinsam das neue Protein Application Center am Hauptsitz von Bühler im schweizerischen Uzwil, um den Kunden Komplettlösungen von der Bohne bis zum Burger anzubieten, einschliesslich aller Nass- und Trockenverfahren. Die Eröffnung ist für das letzte Quartal 2023 geplant.

Das neue Cocoa Application Center wird ebenfalls noch in diesem Jahr am Hauptsitz von Bühler in Uzwil, Schweiz eröffnet. «Mit unserem brandneuen Zentrum für Geschmackskreationen für Kakao, Nüsse und Kaffee präsentieren wir eine integrierte Fabrik von der rohen Kakaobohne bis zum geformten Produkt, unser bewährtes Nuss-Know-how, das die gesamte Bandbreite der Nussverarbeitung abdeckt, oder unsere ultimative Leidenschaft für Kaffee beim Rösten und Mahlen», erklärt Manuel Hoehener, Head of R&D Chocolate & Coffee bei der Bühler Group.

Um die Kunden während des gesamten Produktionsprozesses zu unterstützen, baut Bühler ein neues Food Creation Center in Uzwil. In diesem Zentrum werden die besten Lösungen des Unternehmens (für Backwaren, Waffeln, Riegel, Kekse) kombiniert und die Zukunft der Lebensmittel auf integrierte Weise präsentiert. Das Zentrum wird im dritten Quartal 2023 seine Türen öffnen.

In allen Anwendungs- und Trainingszentren in Uzwil fallen jährlich etwa 550 Tonnen Biomasse an. Um Energie aus dieser Biomasse zu gewinnen, arbeitet Bühler mit dem Unternehmen Vyncke zusammen, das sich auf die Umwandlung von Biomasse in saubere Energie spezialisiert hat, und baut in Uzwil ein Testzentrum für Energiegewinnung. Die Anlage soll Ende Jahr in Betrieb genommen werden.

MISTA, eine Innovationsplattform für die Lebensmittelindustrie mit Sitz in San Franciso (USA), ist ebenfalls ein Teil des Innovationsnetzwerks von Bühler. Mit seiner Extrusionslösung und seinem Fachwissen kann Bühler die Kunden in der Region auf ihrer Innovationsreise unterstützen. In Brasilien soll das Tropical Innovation Lab noch in diesem Jahr seine Türen öffnen. Das von Bühler, Givaudan und Cargill in Zusammenarbeit mit dem Food Tech Hub Latam und dem Institute of Food Technology (ITAL) entwickelte Labor wird Start-ups, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen direkten Zugang zu High-End-Technologien und einem Experten-Netzwerk bieten.

Einladung zur Food Sensations Tour

Bühler organisiert eine exklusive Pressetour zu seinem Food Sensations Bereich auf der Interpack. Sie findet am 5. Mai 2023 um 10:30 Uhr MEZ statt. Eine einmalige Gelegenheit für Sie, zu probieren und zu erfahren, was sich hinter einigen der Produkte verbirgt, die mit modernster Technologie entwickelt wurden – von Kakao über Schokoladenmasse bis hin zu geformten Produkten, von Hülsenfrüchten bis zu Nudeln, von Getreide bis zu Cerealien und Flocken, von Waffeln und Keksen bis zu überzogenen Backwaren und mehr. Melden Sie sich hier für die Tour an.

Die Aufzeichnung der Medienkonferenz ansehen