Marco Gadola als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt; Konrad Hummler tritt zurück

Uzwil (Schweiz), 10. Februar 2023 – Marco Gadola wurde an der heutigen Generalversammlung einstimmig in den Verwaltungsrat der Bühler Group gewählt. An der gleichen Versammlung ist Konrad Hummler aus dem Verwaltungsrat nach über 12-jähriger Tätigkeit zurückgetreten.

Marco Gadola (59), Schweizer und französischer Staatsbürger, begann seine Karriere im Bankwesen und arbeitete später bei Novartis International Ltd. in Basel als Auditmanager. Ab 1992 war er neun Jahre lang bei der Hilti-Gruppe in leitenden Positionen in den Bereichen Handel, Vertrieb und Finanzen in Liechtenstein, den Vereinigten Staaten, Spanien und Deutschland tätig. Nach fünf Jahren als CFO bei der Hero-Gruppe wechselte er als CFO und VP Operations zur Straumann Group in Basel. Im Jahr 2008 wurde er zum CFO der Panalpina-Gruppe in Basel ernannt. Von 2013 bis 2019 war er CEO der Straumann Group, einem börsennotierten Schweizer Unternehmen mit einem Umsatz von über CHF 2 Milliarden.

Marco Gadola ist Verwaltungsratspräsident von DKSH, Verwaltungsratspräsident der WS Audiology und Medartis Holding AG, Vizepräsident des Verwaltungsrats der MCH Group AG sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Straumann Group.

Marco Gadola hat einen Master in Business Administration und Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel, Schweiz.

«Mit dieser Ernennung gewinnt der Verwaltungsrat von Bühler eine versierte und bewährte Führungskraft mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Branchen im Bereich Werkzeuge, Medizin und Logistik», sagt Calvin Grieder, Verwaltungsratspräsident von Bühler.

An der gleichen Versammlung trat Konrad Hummler als Mitglied des Verwaltungsrats von Bühler und der jeweiligen Ausschüsse, in denen er tätig war, zurück, da er die statutarische Grenze erreicht hat. Konrad Hummler war seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrats. «Wir danken Konrad Hummler für seine Weitsicht und seinen grossen Beitrag zu unserem Unternehmen und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft», sagt Calvin Grieder.