Icos und Bühler bringen Dutzende Start-ups und Unternehmen zusammen, um die Nachhaltigkeit zu beschleunigen

Uzwil (Schweiz), 16. Februar 2023 – Der Venture-Capital Fund im Bereich Climate-Tech, Icos Capital, veranstaltete am 14. Februar 2023 den «Accelerating Sustainability Food Systems Summit» im CUBIC Innovation Campus von Bühler. Die Veranstaltung brachte vielversprechende Start-ups aus den Bereichen Dekarbonisierung, Präzisionsfermentation, Zellkultur und Nebenstromverwertung & alternative nachhaltige Ressourcen mit führenden Lebensmittelkonzernen zusammen, um den Übergang zu nachhaltigen Lebensmittelsystemen zu beschleunigen. Die Partner beabsichtigen, ihr Netzwerk der Zusammenarbeit und Innovation auszubauen, um Start-ups die Möglichkeiten zu geben, ihre Lösungen zur Bewältigung einiger der dringendsten und komplexesten Herausforderungen im Lebensmittelsektor zu skalieren.

Unser Ziel bei Icos Capital ist es, Innovationen der nächsten Generation zu identifizieren und in sie zu investieren, um die Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Unser Modell des Collaborative Venturing verhilft Start-ups, die sich auf nachhaltige Lebensmittel, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Industrie und Dekarbonisierung spezialisiert haben, zu Win-Win-Partnerschaften mit Unternehmen und unterstützt deren Wachstum», sagt Nityen Lal, General Partner bei ICOS Capital. Die Start-ups, die Icos seit 2006 unterstützt, haben ihre jeweiligen Märkte grundlegend verändert und dabei vom Icos-Ansatz profitiert, der finanzielle, soziale und ökologische Ergebnisse gleichermassen berücksichtigt. «Die Veranstaltung hier im CUBIC Innovation Campus von Bühler war genau das, was wir erwartet hatten. Vorausschauende Unternehmende mit brillanten Ideen zur Lösung grosser Probleme, dazu Investoren, die bereit sind, das nächste Start-up zu finden, das sie fördern können, und Industriepartner, die über das Know-how und die Technologie verfügen, um positive Auswirkungen in grossem Massstab zu beschleunigen», fügt Lal hinzu.

Beschleunigung der Wirkung in grossem Massstab

Über 30 Start-ups aus ganz Europa, dem Vereinigten Königreich und Israel stellten ihre Innovationen vor und diskutierten über die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um gewinnbringende Partnerschaften für die Zukunft zu schaffen. «Wir freuen uns, eine Rolle bei der Stärkung dieses kollaborativen Ansatzes zur Skalierung wirkungsvoller Innovationen zu spielen», sagt Ian Roberts, CTO von Bühler. Der führende Lösungspartner für die Lebensmittel- und Mobilitätsindustrie arbeitet mit ausgewählten Partnern wie Icos zusammen, um ein globales Netzwerk von Partnerschaften aufzubauen, das den Übergang zu einem nachhaltigen Lebensmittelsystem und die Einführung neuer nachhaltiger Lösungen und Praktiken in der Industrie unterstützt. «Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die über etablierte Lieferketten und Marktzugänge verfügen, eine entscheidende Rolle auf dem Weg von Start-ups spielen können und sie in die Lage versetzen, sowohl ihr Geschäft als auch ihre Wirkung betreffend Nachhaltigkeit deutlich schneller zu steigern», fügt Roberts hinzu.

Neue Wege finden

Icos und Bühler sehen eine steigende Marktreife von Technologien und positive Marktveränderungen vor allem bei der Nutzung von Nebenströmen und der Präzisionsfermentation. NapiFeryn, eines der Portfoliounternehmen von Icos, hat ein patentiertes Verfahren zur Gewinnung von Rapsproteinen aus dem Nebenstrom der Ölpressung entwickelt. Diese Technologie stiess bei einer Reihe von Lebensmittelunternehmen im CUBIC Innovation Campus auf grosses Interesse. «Wir freuen uns darauf, unser Unternehmen mit den richtigen Partnerschaften auf die nächste Stufe zu heben. Dieser Event ist eine einmalige Gelegenheit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, die uns Know-how und Technologien zur Steigerung unserer Produktionskapazitäten anbieten können,» sagt Dr. Magdalena Kozlowska, CEO und Gründerin von NapiFeryn.

Ein weiteres Beispiel aus dem Portfolio ist Holiferm, das preislich wettbewerbsfähige Biotenside auf den Markt bringt, die ein wichtiger Bestandteil von Reinigungs- und Körperpflegeprodukten sind. Holiferm will die Nachhaltigkeit seiner Produkte noch weiter verbessern und CO2-neutral werden. Um dies zu erreichen, benötigt Holiferm bio-basierte Rohstoffe wie Öle und Zucker als Basis für den Fermentationsprozess in der neuen kommerziellen Anlage. Dies wurde mit Unternehmen besprochen, die Zugang zu Nebenströmen haben, die als Rohstoffe von Holiferm verwendet werden können. «Das Netzwerk, das wir hier ausgebaut haben, wird uns helfen, unseren Weg zu nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Chemikalien noch konsequenter zu gehen», sagt Joana Pereira, Business Development Manager bei Holiferm.

Die Reise geht weiter

Der «Accelerating Sustainability Food Systems Summit» war ein erster Höhepunkt für Icos im Jahr 2023. Gemeinsam mit Bühler geht die Suche nach Start-ups mit viel Nachhaltigkeits-Potenzial weiter. «Wir sind immer auf der Suche nach Zuwachs für unser Netzwerk und ermutigen Unternehmen im Bereich Climate-Tech, die bereit sind, in der Lebensmittelbranche den nächsten Schritt zu tun, uns direkt unter info@icoscapital.com zu kontaktieren», sagt Katarzyna Gil, FoodTech und AgriTech Analystin bei Icos. Weitere Informationen über Icos Capital finden Sie auf deren Website: https://www.icoscapital.com