Bühler und Balaguer unterzeichnen Kooperationsvertrag für Entwicklung und Lieferung von hochwertigen SmartRolls und Dienstleistungen für die Getreideverarbeitung

Uzwil (Schweiz), Onil (Spanien), 16. März 2021 – Die Schweizer Bühler Group und Balaguer Rolls aus Spanien – beides unabhängige Familienunternehmen – haben eine Kooperationsvereinbarung für die Entwicklung und Lieferung von intelligenten Walzen, genannt SmartRolls, sowie Dienstleistungen von höchstem Qualitätsstandard unterzeichnet. Diese ermöglichen eine Fernüberwachung von Zustand und Leistung der Walzen. Die intelligenten Walzen sind mit Bühler Insights verbunden.

Bühler hat seine Vorreiterrolle beim Bereitstellen von SmartRolls bei den Networking Days 2016 angekündigt. Seither hat Bühler mehr als 100’000 Stunden Erfahrung im industriellen Betrieb gesammelt. So gewährleistet das Unternehmen eine robuste und vollständig erprobte Technologie und hat ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, neue Erkenntnisse und Frühindikatoren zu nutzen, um die konstante Leistung von Mühlen zu verbessern. Bühler war auch die treibende Kraft der Branche, um die kontinuierliche Analyse von Walzen durch das vor fast einem Jahrzehnt eingeführte Bühler rollDetect zu ermöglichen.

Masse ist auf der digitalen Reise entscheidend. Vereinbarungen wie diese sind der Schlüssel, um schnell Skalierungseffekte zu erreichen. Werden Innovationen in grossem Umfang eingesetzt, dann gewinnt die kumulative Auswirkung auf den Ertrag oder die Prozesseffizienz in einer Branche stark an Bedeutung. Balaguer ist seit mehr als einem Jahrhundert Technologieführer beim Giessen verschiedener Arten, Formen und Grössen von Eisenwalzen nach höchsten Qualitätsstandards für die Lebensmittelindustrie. Vor Kurzem hat die Einführung ihrer optischen Walzenüberwachung den Walzenmessservice auf ein neues Niveau gebracht.

Nun wird Bühler sein Engagement und Fachwissen einbringen, um erstklassige, smarte, mit Sensoren ausgestattete Qualitätswalzen für vernetzte Technologien in allen Anwendungen der Getreideverarbeitung anzubieten. Bühler und Balaguer werden bei der Entwicklung der nächsten Generation von rollDetect zusammenarbeiten. Diese baut auf dem optischen Messsystem von Balaguer auf. Die SmartRolls sind mit Bühler Insights verbunden und ermöglichen eine verbesserte Mühlenleistung. Die Innovationskraft von Bühler und Balaguer machen die nächste Generation von intelligenten Walzen, Walzenmanagement und Mühlenleistung möglich.

Diese Kooperationsvereinbarung ermöglicht Bühler den Zugriff auf die optische Walzenmesstechnik von Balaguer. Daher wird Bühler seinen Service rollDetect schrittweise durch die neue optische Lösung ersetzen. Das führende Guss-Know-how von Balaguer in Verbindung mit der In-Roll-Sensing-Technologie von Bühler führt einer erstklassigen Walzentechnologie für Anwendungen im Lebensmittelmarkt, etwa bei Mehlmühlen.

Basierend auf dieser Kooperationsvereinbarung wird Bühler seine Beschaffungsstrategie anpassen. Bühler wird weiterhin sein Hochleistungs-Walzenportfolio aus seiner hochmodernen Giesserei in China anbieten. Zusätzlich wird Bühler von den europäischen Fertigungsmöglichkeiten von Balaguer profitieren. Dies eröffnet die Möglichkeit, alle Ebenen der Marktanforderungen zu bedienen, und zwar mit einer optimierten Logistik, da das Unternehmen näher an seiner Kundenbasis ist. Die Walzen von Balaguer werden auch für die Nachrüstung bestehender Anlagen mit SmartRoll-Walzenservicepaketen in Verbindung mit Bühler Insights und für Walzen mit grossem Durchmesser verwendet. „Die Kooperationsvereinbarung wird Kundinnen auf der ganzen Welt dienen. Sie baut auf dem anerkannten Wissen von Balaguer im Bereich der Gusswalzen und ihrem eigenen optischen Messsystem auf. Gleichzeitig nutzen wir mit der Vereinbarung das starke Prozesswissen und die führende Rolle von Bühler bei der Digitalisierung von Prozesslinien durch Bühler Insights voll aus“, sagen David und Santiago Balaguer, Eigentümer von Balaguer. Diese Kooperationsvereinbarung ermöglicht es, der Industrie Lösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen nicht nur der physische Walzenzustand, sondern die Auswirkungen der Walzen auf die Ausbeute und die Leistung der Mühle insgesamt und auch während des Betriebs gemessen werden können.

„Die Kunden profitieren von einem deutlich effizienteren Betrieb mit höherer Sicherheit und einer Optimierung der Service-Stillstandszeiten. Ermöglicht wird dies durch die verschiedenen Elemente der von Balaguer und Bühler entwickelten SmartRoll-Service-Technologien“, sagt Johannes Wick, CEO Bühler Grains & Food.

Bühler und Balaguer betreuen weiterhin ihren jeweiligen Kundenstamm und agieren unabhängig voneinander in den Märkten.

Für weitere Informationen über Partnerschaften von Bühler und Produkteinführungen besuchen Sie die Webseite der Bühler Virtual World 2021.

Journalistinnen und Journalisten können sich für die Medienkonferenz der Bühler Virtual World bis spätestens Donnerstag, 18. März 2021, über diesen Link anmelden: Anmeldung zur Bühler Virtual World Medienkonferenz