Bühler und die nigerianische Regierung fördern gemeinsam die Reisproduktion und Ernährungssicherheit

Lagos (Nigeria), 18. April 2023 - Bühler arbeitet mit der nigerianischen Regierung an einem Projekt zur Steigerung der landesweiten Reisproduktion zusammen. Das Projekt wurde 2017 mit der Vereinbarung über den Kauf einer Reismühle in Imota eingeleitet und bezieht die Regierung auf Landes- und Bundesebene mit ein – sie hat erkannt, wie wichtig es ist, die Unabhängigkeit und Sicherheit der Lebensmittelversorgung zu verbessern.

Bühler hat mit der nigerianischen Regierung zusammengearbeitet, um die Reisproduktion im Land zu steigern. Ein Projekt wurde 2017 initiiert und umfasst den Erwerb einer Reismühle in Imota sowie acht kleinerer Mühlen, die von der Bundesregierung finanziert werden. Bis heute wurde eine der acht Mühlen in Betrieb genommen. Die nigerianische Regierung, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, hat erkannt, wie wichtig es ist, die Selbstversorgung und die Sicherheit der Lebensmittelversorgung zu verbessern.

Der Reissektor spielt bei den nigerianischen Initiativen zur Ernährungssicherung eine wichtige Rolle und die derzeitige Entschlossenheit der Regierung, in Reismühlen in ganz Nigeria zu investieren, wird durch Lösungen von Bühler Nigeria unterstützt. Das weltweit tätige Schweizer Familienunternehmen ist seit mehr als 50 Jahren in Nigeria vertreten und hat sich als bedeutender Technologieanbieter etabliert bei den Bemühungen der nigerianischen Regierung, die Reisproduktion und -verarbeitung zu optimieren, um internationalen Standards zu entsprechen.

Im Dezember 2013 hat die nigerianische Regierung die National Rice Development Strategy-II (2020-2030) und die Competitive African Rice Initiative ins Leben gerufen, um die Überschussproduktion von Reis für den Export, die Ernährungssicherheit sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen zu gewährleisten. NRDS-II ist ein Zehnjahresplan für die Entwicklung des Reissektors, mit dem die Ziele der Regierung erreicht werden sollen: Selbstversorgung in der Reiserzeugung, Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, Schaffung von Arbeitsplätzen und Erzeugung von Überschüssen für den Export.

Das Ziel der nigerianischen Regierung, die Nahrungsmittelproduktion nachhaltig und effizient zu stärken steigern, wird von Bühler, einem der weltweit führenden Hersteller von Verarbeitungsmaschinen und -anlagen, unterstützt. «Wir sind der ideale Partner, um die Regierung bei ihren Initiativen zur Ernährungssicherung zu unterstützen, indem wir die neuesten Trends und Technologien in Nigeria einführen, um die Produktivität und Effizienz im Nahrungsmittelsektor zu steigern», sagt Manuel Murrenhoff, Geschäftsführer von Bühler Nigeria.

Ein Beispiel für die Partnerschaft mit Bühler ist die vollautomatische Reismühle Imota, die von Muhammadu Buhari, Präsident der Bundesrepublik Nigeria, im Januar dieses Jahres eingeweiht wurde. Mit einer Jahresproduktion von rund 2,5 Millionen 50-kg-Säcken soll die grösste Reisproduktionsanlage in Afrika südlich der Sahara die Reisindustrie des Landes revolutionieren, sagt Iyore Amadasun, Sales & Channel Business Manager Bühler Nigeria: «Bei voller Produktionskapazität wird sie den Reispreis senken, die lokale Kapazität erhöhen und letztlich die nigerianische Handelsbilanz verbessern.»

Die Bevölkerung Nigerias – die sechstgrösste der Welt – wird die der USA übertreffen und bis 2050 zu den drei grössten Ländern weltweit gehören. Das bedeutet, dass die derzeitige Bevölkerung von 216 Millionen bis 2050 auf 401 Millionen und bis 2100 auf 732 Millionen ansteigen wird. Die wachsende Bevölkerung nachhaltig und effizient zu ernähren, stellt eine Herausforderung für die nigerianische Regierung dar. Bühler hat sich verpflichtet, das Ziel des Landes – die Unabhängigkeit von der Nahrungsmittelversorgung – zu unterstützen, indem wir zuverlässige Nahrungsmittelverarbeitungstechnologien bereitstellen.

Im August 2022 veranstaltete Bühler Nigeria seinen ersten Customer Experience Day unter dem Motto «Thriving through Collaboration». In seiner Grundsatzrede zum Thema «Africa on the Rise – Feeding the Continent of Possibilities» (Afrika im Aufwind – Ernährung des Kontinents der Perspektiven zeigte Manuel Murrenhoff auf, wie Bühler Nigeria das Land in seinem Streben nach Ernährungssicherheit unterstützt, unter anderem durch den Bau eines Innovationszentrums für Getreideverarbeitung in Kano. «Indem wir die nigerianischen Lebensmittelproduzenten mit technischen Lösungen und einem umfangreichen Dienstleistungsangebot unterstützen, helfen wir Nigeria, unabhängig zu werden und die Ernährungssicherheit zu verbessern», sagt Manuel Murrenhoff.

Durch Investitionen in neue Technologien, Partnerschaften, Innovation und Bildung schafft Bühler Nigeria für alle mehr Nachhaltigkeit für die Zukunft. Die starke Resonanz und die positiven Rückmeldungen sind ein klares Zeichen dafür, dass Industrie und Regierung ihre Verantwortung wahrnehmen.